Home Mitglieder Team RoCards Usermap Galerie x)

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RoCards-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. April 2011, 15:54

RO Spot TV - Folge 65 (18.08.2013): RO-News, Merchandise, Conventions & mehr

Das Projekt
RO Spot TV ist ein Projekt, dass euch Informationen, Events und viele Dinge rund um die Community von Ragnarok Online in bewegten Bildern näher bringen will - RO Spot TV soll eine Show von der Community für die Community sein.

Wenn du also Ideen, Wünsche oder Kritik zu dieser Projekt-Idee hast, schreib mir bitte hier im Thread, per pm oder eine kurze Mail. Du kannst auch Grüße senden, einen anderen Text den ich vorlesen soll, ein Video zur Gilden-Rekrutierung – fast alles ist erlaubt und wird wenn möglich eingebaut. Oder hast du vielleicht ein neues Bild, ein Sprite-Edit oder etwas ähnliches fertig gestellt, dass du gerne präsentieren würdest? Sende es mir einfach zu, ich würde mich freuen es in der nächsten Show zu zeigen.

Die Folgen:

Werde Teil des Projekts!
Du bist motiviert, du hast ein wenig Zeit und du hast Lust dich an dem Projekt zu beteiligen? Dann schreib mir einfach eine kurze Mail und unterstütze RO Spot TV! Ob du Event-Ideen liefern möchtest, gerade das neueste RO Musik-Video hochgeladen hast oder ein paar lustige Szenen von eurem Gilden-TS präsentieren möchtest, schreib mir einfach und werde ein Teil des Projekts.

Kontaktmöglichkeiten:

Dieser Beitrag wurde bereits 104 mal editiert, zuletzt von »<Flash>« (19. August 2013, 03:04)

2

Donnerstag, 21. April 2011, 16:11

Hatte eben nur mal schnell auf Minute 10 vorgespult da ich gerade auf der Arbeit bin und ich wenig Zeit habe, aber kann es sein das es ziehmlich asynchron ist?

3

Donnerstag, 21. April 2011, 16:16

Hatte eben nur mal schnell auf Minute 10 vorgespult da ich gerade auf der Arbeit bin und ich wenig Zeit habe, aber kann es sein das es ziehmlich asynchron ist?
Ja, lag an der verwendeten Hardware, ist mir ziemlich am Ende der Bearbeitung aufgefallen. Bei der Show also bitte weniger darauf achten, wichtiger war es mir einen kleinen Eindruck vom Konzept und den möglichen Inhalten zu vermitteln^^

4

Donnerstag, 21. April 2011, 17:13

Eben das Formular mit einigen Sachen, die mir aufgefallen sind, abgeschickt.
Du kannst gern auf mich zukommen, da wir letztes Semester solche Dinge durchgenommen haben direkt im Bezug auf Online Platformen.
Habe momentan außer Ehrenamt nicht viel zu tun und könnte da ne Menge Zeit reininvestieren, falls du Hilfe brauchst/willst

5

Donnerstag, 21. April 2011, 19:16

Du kannst gern auf mich zukommen, da wir letztes Semester solche Dinge durchgenommen haben direkt im Bezug auf Online Platformen.
Habe momentan außer Ehrenamt nicht viel zu tun und könnte da ne Menge Zeit reininvestieren, falls du Hilfe brauchst/willst
Gerade gelesen, sehr viel nützliches dabei, dankeschön :)

Und klar, wenn du helfen kannst und möchtest, würde mich freuen. Müssten wir nur mal schauen wie wir das am besten organisieren. Auf jeden Fall Danke für das Angebot^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »<Flash>« (21. April 2011, 19:17)

6

Donnerstag, 21. April 2011, 19:26

Ich finde die Idee super und hoffe das dass Projekt weiter geführt wird <3 Ich mochte die Events von Ro-Spot eh immer total gerne und hab auch das ein oder andere mal bei den Creative Events mit gemacht. Hoffe so etwas wird es mal wieder geben!
Nun aber erst einmal zur ersten Sendung, hab mir das komplette Video mal angesehen, auch wenn es mich als iROler nicht anspricht da die Themen doch mehr auf fRO bezogen sind (New-euRO, Transfer, fRO Events) Aber für alle fROler oder welche, die auf dem Server beginnen möchten, halte ich die Sendung für sehr informativ, vor allem für diejenigen die zu Faul sind sich durch den ganzen Spam der Foren zu lesen, hier hat man alles wissenswerte Zusammengetragen. Das erste Video wirkt jedoch eher noch nach Radiosendungen, was ich schön fände wäre, wenn man noch ein paar ingame Szenen neben bei zeigen würde, wie z.B Die Events. Ansonsten finde ich den Aufbau/Layout (bzw. das, was man davon immer mal kurz sah) solide und es wurde auch alles gut und verständlich erzählt '_'

7

Donnerstag, 21. April 2011, 19:56

Ist doch mal ein guter Anfang. Dass Du relativ unerfahren in Videobearbeitung bist, hast ja auch im Video-Kommentar erwähnt. ;)

Das kann man sicherlich fortführen und wer weiss, evt kanns ja ab und zu einen RO2 Newsflash geben, den ich ja evt moderieren könnte. xd

Für den Moment habe ich noch nicht soviel bei zusteuern, da ich gerade eigene Projekte am entwickeln bin. Von daher verbleibe ich mit einem:

Wünsch Dir noch viel Glück. Hoffentlich wird was tolles draus.

8

Donnerstag, 21. April 2011, 20:04

Gerade gelesen, sehr viel nützliches dabei, dankeschön :)

Und klar, wenn du helfen kannst und möchtest, würde mich freuen. Müssten wir nur mal schauen wie wir das am besten organisieren. Auf jeden Fall Danke für das Angebot^^

Klar, meld dich einfach per PN, sobald du weiter planen möchtest!

9

Donnerstag, 21. April 2011, 20:24

Das kann man sicherlich fortführen und wer weiss, evt kanns ja ab und zu einen RO2 Newsflash geben, den ich ja evt moderieren könnte. xd
Das klingt nach einem Plan! Und vor allem mit dem richtigen Dialekt, den mag ich xD
Mir wurde auch schon die Idee geschickt, einen WoE-Teil mit einzufügen (Berichterstattung). Da fände ich so eine Art "Gast-Moderator" auch toll.

@Wakaba: vielen Dank für dein Feedback :) Ingame-Szenen und Events, das ist alles denkbar (und natürlich gewollt). Nur sowas erfordert natürlich noch zusätzliche Planung und dafür muss(te) ich sicher sein, dass das Konzept zumindest ankommt. Den Rückmeldungen hier und per Mail zur Folge, könnte definitiv etwas draus werden.
Übrigens zu iRO: das muss natürlich keine fRO-only-Show werden, warum dann nicht auch ein paar iRO-News etc. einbinden. fRO liegt für viele jetzt nahe, aber wir dürfen nicht vergessen "ihr" habt schon Renewal xD

10

Freitag, 22. April 2011, 09:15

- Wie hat euch der Inhalt der ersten Show gefallen?

Medium, was aber daran liegt, dass ich nicht auf fRO spiele ;D

- Wie hat euch die Gestaltung gefallen (Sprache, Bild, Ton)?:

Hier hätte ich 3 Verbesserungsvorschläge.
Nr. 1 wäre eine bessere Beleuchtung. Ich schau mir ja immer wieder Review's an (thatguywiththeglasses.com) und bekomm dadurch einiges mit, weil sie immer mal wieder Tipps geben, wenn jemand selber anfangen möchte.
Das A und O ist scheinbar die Beleuchtung, und bei dir sehe ich klar warum.
Mein Vorschlag: Mach die Schallousie runter und stell 2 möglichst Helle Lampen vor dir auf, evtl Deckenlicht auch an. Wichtig auf jeden Fall, dass dein Gesicht komplett beleuchtet wird (und nicht wie im Video nur zur Hälfte).
Was den Ton angeht: ein externes Mikro das evtl nicht mit dem Headset zusammen hängt. Das kannst du dir bei deiner Kamera aufstellen - man sieht also kein Mikro und gleichzeitig ist die Tonqualität (bei einem guten Mik) klarer und natürlicher ;3
Das dritte ist: Mehr Bilder/Videos über das aktuelle Thema. Ich hab das Video jetzt im Hintergrund laufen und höre nur zu. Es ist, wie schon mal erwähnt, mehr eine Radiosendung als ein Video. Das sorgt auch dafür, das man mehr hinschaut. Einfach mal Bilder zum Thema durch's Bild laufen lassen (zB von der fRO Website einfach ein Browser-Bild der aktuellen News wenn du darüber berichtest) oder eben Videoeinschnitte.

- Sollte ich das Konzept weiter verfolgen?

Ich fände es schön x3

- Wenn es weitergehen sollte, hättet ihr Lust etwas beizusteuern?

Ich könnte gerne mit Info's über iRO aushelfen, die etwas über die regulären News hinausgehen, oder dir gestalterisch unter die Arme greifen, wenn du zB kleine Themenbilder haben magst, die du mit samt Themenübersicht einblenden willst (zB was allgemeines bei "News" oder so)

- Habt ihr konkrete Ideen was man versuchen könnte einzubauen?

Event-Berichterstattung wär sicher interessant. Interviews könnten viele Interessieren. Man könnte jede Episode einen Künstler vorstellen (ich denke da zB an sowas hier: http://thatguywiththeglasses.com/videoli…eglasses/aalley ), kleine Server-Übergreifende Wettbewerbe (iROler würden sicher auch ohne Gewinnchance mitmachen x3 oder man redet vorher zB mit Zeichnern und bittet sie um eine Commission für den Gewinner)
Ich denke da steckt viel Potential drin :)

Chibis made by Wakaba ~ Sig made by Akuratsu, thanks so much! ^.^
ArtThread iRO Chars

11

Freitag, 22. April 2011, 12:21

- Wie hat euch der Inhalt der ersten Show gefallen?
Die Exp Raten auf fRO sind aber nicht niedriger?

- Wie hat euch die Gestaltung gefallen (Sprache, Bild, Ton)?:
Wie schon gesagt, der Ton ist nicht von guter Qualität. Wenn du das professionell weiterführen willst, dann empfehle ich dir ein gutes externes Mikro zu kaufen und für bessere Lichtverhältnisse sorgen. Eine HD Kamera wäre natürlich Optimum, aber ist natürlich sehr teuer ^^
Und setz dich bitte gerade zu der Kamera, mit dieser halbschrägen Haltung zum Zuschauer fühle ich mich nicht besonders ernst genommen, auch siehst du dadurch nicht besonders professionell aus ^^

- Sollte ich das Konzept weiter verfolgen?
Auf jeden Fall, ggf. sogar einen Livestream mit späterem VoD, dann kannst du auch Live im Chat Fragen zum Thema beantworten.

Immer gerne, wenn es was gibt was ich tun kann :D Ich hab bei sowas Spaß.

- Habt ihr konkrete Ideen was man versuchen könnte einzubauen?
Hast ja selbst schon ein paar Sachen gesagt, ggf. sogar noch später Buildvorstellungen und Analysen mit "Experteninterviews".

LoniLin.

Mytical Ninetail

• »LoniLin.« ist weiblich

Gilde: Star Dust, Utopia, Pleasure, BlueProphecy

• Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2011, 18:48

Wie hat euch der Inhalt der ersten Show gefallen?
An und fuer sich nett, den inhalt hast du schon sehr kompetent rueber gebracht (man hatte nicht das Gefuehl das du absoluten Stuss erzaehlst).

Falls du Informieren willst und nicht eher eine Art video blog:
Was ich etwas Schade fand war, das du zuerst Sachlich erzaehlt hast und die momentane Lage dargestellt hast, du aber ab einem bestimmten Punkt zu deiner persoenlichen Meinung bzw. der Meinung der Spieler gewechselt bist. Da haette ich mir eine klarere Abtrennung gewuenscht.

Damit will ich nicht sagen das du deine eigene Meinung nicht mit ein bringen solltest, sondern durch Kamera-standortwechsel oder aehnliches klar machen solltest das ab jetzt nicht mehr die sachliche Schilderung der Ereignisse das Thema ist, sondern die Meinung von der Community/dir.
Hier waere evtl. auch besser gewesen mit einem Partner zu arbeiten der zu erst die sachlichen Fakten schildert wo du dann als "Sprecher fuer die community" dann noch ergaenzen kannst wie es der Community damit geht.
Das haette man super als Interview ein bringen koennen (mir schon klar das du es nicht konntest weil du nur eine Person bist, nur als Anregung fuer die Zukunft).

Wie hat euch die Gestaltung gefallen (Sprache, Bild, Ton)?:
- Bild und Tonqualitaet empfand ich ganz und gar nicht schlecht, finde auch nicht das es notwendig waere auf ein externes Mikrofon zu wechseln, das ganze gibt ihm den authentischen Gamer-look!
- An der Haltung solltest du noch etwas arbeiten, kannst dir ja mal im Internet einige Videos angucken wo Game Reviews gezeigt werden oder auch professionelle Sendungen. (Gib's doch bestimmt einige oder?)
- Durch nur einen Moderator, dementsprechend eine Stimme, hat etwas Abwechslung gefehlt, auch wenn du die Sache sehr gut gemacht hast wuerde eine zweite Person das ganze noch auflockern. Die muss nicht zwangslaeufig neben dir sitzen, die koennte auch Beispielsweise nur die Videos kommentieren oder so. Es geht einfach darum einen Stimmenwechsel zu haben.
- Durch ein sichtbares Team wuerde eine natuerlichere Stimmmung aufkommt, think about it! x) Natuerlich nicht zwangslaeufig machbar, aber ich utopisiere mal!
- Ich weiss nicht wo du die ganze Zeit hingeguckt hast, durch die leicht verdeckten augen auch nicht so aufgefallen, aber es irritiert schon wenn du an der Kamera vorbei guckst und nicht hinein. ^^

Sollte ich das Konzept weiter verfolgen?
Ich finde solche "TV" shows einfach total lustig und toll, wenn es die moderatoren entsprechend drauf haben kann man damit gut stunden verbringen. Also von mir aus ein klaeres Ja. :)

Habt ihr konkrete Ideen was man versuchen könnte einzubauen?
- Waere vllt auch eine ueberlegung wert das ganze noch mit Englischen untertitel zu belegen so das auch die Englischsprachige Community von fRO was von hat? Dadurch haettest du ein groesseres Publikum. x)
- Mehr Moderatoren/Zweiter Moderator
- Ein Team vor der Kamera
Rita Mordio: I am so gonna make you Blah Blah Blah! Tidal Wave! BlahBlahBlah, Tidal Wave!

13

Samstag, 23. April 2011, 05:26

Was auch gut is, bild + ton seperat aufnehmen, sprich:

ton via TS
video via fraps oder sowas eben

das dann später mit einem programm zusammen schneiden, vegas eignet sich da gut aber is halt sau teuer. sonst denke ich geht das mit jedem anderen auch

14

Donnerstag, 28. April 2011, 21:12

Also, vielen vielen Dank für die Comments hier und auf youtube, für die Mails und ingame Chats :)

Ich werde das Projekt vorerst weiterverfolgen, so viel Zuspruch hätte ich nicht erwartet. Nach der nächsten Show dürfte die Richtung klar werden, dann erwarte ich wieder Kritik^^

In den nächsten Tagen werde ich einige Kritikpunkte umsetzen und mal eine zweite Ausgabe basteln. Habt aber bitte Verständnis und seht es mir nach, wenn es vorerst keine HD-Produktionen mit eigenem RO-Set werden. Ich denke das Ganze wird sich mit der Zeit entwickeln, wenn es ankommt kann ich mir z. B. auch regelmäßige Shows vorstellen. Für das nötige RO-Feeling kam mir spontan in den Sinn, dass wir zusammen an einer Art Kulisse arbeiten, darauf gehe ich dann bei der nächsten Show ein und hoffe auf eure Rückmeldungen.

Themen die als nächstes auf dem Plan stehen:
  • Überblick über den Transfer, die Bedingungen und die verschiedenen Optionen (z. B. Kafra-Operationen, weil es dazu öfters Nachfragen hier im Forum gibt)
  • Vorgehen rund um den Transfer (Was mache ich wenn ich mein PW nicht mehr weiß? Wann und wo stelle ich Fragen?)
  • fRO - Homepage: zumindest die wichtigsten Bereiche
  • iShop - Anleitung: habe ihn heute noch nicht zum Laufen bekommen, wenn er morgen wieder geht, gibt's vielleicht auch ein kleines Tutorial
  • fRO FAQ-System
  • Ein ingame oder outgame Event (wahrscheinlich noch nicht live)
  • Diverses

Das sind relativ viele Infos, aber keine Sorge, dieses Mal gibt es natürlich mehr Bilder (beim Pilot ging es mir eher darum abzuklären, ob z. B. der Info-Charakter ankommt und das Feedback lautete fast ausschließlich "ja". Ob alles in eine Show passt ist noch die Frage, aber das wird sich dann zeigen.

15

Donnerstag, 28. April 2011, 21:40

In den nächsten Tagen werde ich einige Kritikpunkte umsetzen und mal eine zweite Ausgabe basteln. Habt aber bitte Verständnis und seht es mir nach, wenn es vorerst keine HD-Produktionen mit eigenem RO-Set werden. Ich denke das Ganze wird sich mit der Zeit entwickeln, wenn es ankommt kann ich mir z. B. auch regelmäßige Shows vorstellen. Für das nötige RO-Feeling kam mir spontan in den Sinn, dass wir zusammen an einer Art Kulisse arbeiten, darauf gehe ich dann bei der nächsten Show ein und hoffe auf eure Rückmeldungen.

Bastel dir lieber einen Greenscreen / Bluescreen, lern damit umzugehen und erfreu dich an jedem erdenklichen Hintergrund dem du habhaft wirst. :D
fin~

16

Montag, 2. Mai 2011, 09:21

Bastel dir lieber einen Greenscreen / Bluescreen, lern damit umzugehen und erfreu dich an jedem erdenklichen Hintergrund dem du habhaft wirst. :D

Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke *g*

So, die zweite Folge ist online. Noch mal vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise und Vorschläge, ich hoffe dass ich ein paar davon bereits jetzt umsetzen konnte. Feedback und Kritik sind dringend erwünscht! Link zur zweiten Show

Feedback & Kritik:
Bitte wieder so sachlich und ausführlich, ich denke ein paar Fehler der ersten Show konnte ich mit euren Hinweisen schon ausbessern, oder? Erreichen könnt ihr mich natürlich über diesen Thread, per pm, per Mail (an admin(at)ro-spot.de) oder ganz einfach über das Feedback-Formular auf RO-Spot.de .

RO Spot TV - Logo:
Im Video habe ich das Thema bereits aufgegriffen, ein Vorschlag nach der ersten Show war, ein eigenes Logo für's Überblenden etc. zu erstellen. Künstlerisch bin ich aber leider so gar nicht kreativ und weil RO Spot TV schließlich auch ein Community Projekt werden soll, dachte ich an ein kleines Event bzw. einen kleinen Wettbewerb. Der Kreativität wären hier keine Grenzen gesetzt, weil ich noch nicht wirklich viele Ideen in der Richtung habe. Wenn es ein Wettbewerb werden soll, dürft ihr euch auch gleich noch Preise wünschen. Wenn nicht, dann könnte ich natürlich auch jede Show ein anderes Logo nehmen oder so etwas in der Richtung^^

Gilden Vorstellungen, Rekrutierungen & Videos
Wenn ihr Lust habt etwas über eure Gilde zu schreiben, zu malen, zu spriten oder wenn ihr ein Video erstellt habt oder erstellen möchtet, dann schickt mir doch einfach das Ergebnis, ich nehme es in eine der nächsten Shows mit auf. Schicken könnt ihr mir eure Ergebnisse entweder per Mail an admin(at)ro-spot.de oder noch einfach hier im Forum per pm^^

17

Montag, 2. Mai 2011, 10:03

So... das Video läuft bei mir gerade in einem anderen Browser Fenster und ich schreib einfach mal auf, was mir so auffällt.

Bild und Ton Qualität sind schon mal deutlich besser und die Beleuchtung hast du diesmal auch gut hinbekommen.
Was mir aber auffällt, ist der signifikante Ton-Unterschied zwischen den Aufnamen von dir und den Einspielern (die graphisch anders unterlegt sind).
Mein Tipp: Nimm beides auf die selbe Weise auf. Und wenn du dabei das Kamera-Mic benutzt (solltest du das bei den videoaufnamen tun XD).
Es wirkt einfach besser, wenn der Ton gleich bleibt. Außerdem ist der Ton von deinen Videoaufnahmen deutlicher, klarer und auch einen tick lauter. Man versteht ihn besser.

Den iShop hast du, mMn, recht gut und deutlich erklärt. Aber ich muss zugeben, dass ich da iwann etwas abgeschaltet habe weils mich eben nicht betrifft XD
Die Show ist definitiv auf nem guten Weg!
Nur iwie hab ich nix vom Co-Moderator mitbekommen? :o

ArtThread iRO Chars

18

Montag, 2. Mai 2011, 10:07

So... das Video läuft bei mir gerade in einem anderen Browser Fenster und ich schreib einfach mal auf, was mir so auffällt.

Bild und Ton Qualität sind schon mal deutlich besser und die Beleuchtung hast du diesmal auch gut hinbekommen.
Was mir aber auffällt, ist der signifikante Ton-Unterschied zwischen den Aufnamen von dir und den Einspielern (die graphisch anders unterlegt sind).
Mein Tipp: Nimm beides auf die selbe Weise auf. Und wenn du dabei das Kamera-Mic benutzt (solltest du das bei den videoaufnamen tun XD).
Es wirkt einfach besser, wenn der Ton gleich bleibt. Außerdem ist der Ton von deinen Videoaufnahmen deutlicher, klarer und auch einen tick lauter. Man versteht ihn besser.

Den iShop hast du, mMn, recht gut und deutlich erklärt. Aber ich muss zugeben, dass ich da iwann etwas abgeschaltet habe weils mich eben nicht betrifft XD
Die Show ist definitiv auf nem guten Weg!
Nur iwie hab ich nix vom Co-Moderator mitbekommen? :o
Das mit dem Ton ist so eine Sache, notiere ich mir aber sofort, danke dir^^
Und der Co-Moderator .. na ja, er sitzt etwas schüchtern im Hintergrund und kann daher leicht übersehen werden :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »<Flash>« (2. Mai 2011, 10:08)

19

Montag, 2. Mai 2011, 11:11

lol, ok, schon kapiert XD

btw, mach doch an statt dem BVB Banner (der evtl Fußballfans anderer Mannschaften vertreiben könnte, gibt ja einige die da so rumspinnen XD) ein RO-Poster hin. Kannst es ja nach der Show wieder umhängen x3

ArtThread iRO Chars

20

Montag, 2. Mai 2011, 11:26

lol, ok, schon kapiert XD

btw, mach doch an statt dem BVB Banner (der evtl Fußballfans anderer Mannschaften vertreiben könnte, gibt ja einige die da so rumspinnen XD) ein RO-Poster hin. Kannst es ja nach der Show wieder umhängen x3
In einem anderen Take bin ich drauf eingegangen, das habe ich dann aber rausgeschnitten. Der Banner hing dort nur, weil Dortmund am Wochenende Meister geworden ist, kommt dann aber wieder weg xD